21.10.2024 in Topartikel Allgemein
Die Mitglieder der SPD Großenritte werden herzlichst zur Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins
am Donnerstag, den 07.11.2024 um 19:00 Uhr,
in die Alte Schule, Grüner Weg 31A, Baunatal – Großenritte
eingeladen.
Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Feststellen der Beschlussfähigkeit
5. Bericht des / der Vorsitzenden
6. Aussprache zu den Berichten
7. Feststellung der Delegierten
8. Ehrungen
9. Anträge
10. Mitteilungen
11. Schlusswort der / des 1. Vorsitzenden
Anträge bis zum 31.10.2024 an die Vorsitzenden Dagmar Leise oder Robert Szeltner einzureichen.
Bitte beachten Sie die Uhrzeit (19 Uhr), da die Versammlung auf Wunsch der Jahreshauptversammlung auf einen Wochentag und den frühen Abend gelegt worden ist.
04.11.2024 in Allgemein
Gertrud Hofmann, lebt im Gertrudenstift und ist das älteste Mitglied der SPD Großenritte. Letzte Woche konnte sie ihren 100 Geburtstag feiern.
Ortsvereinsvorsitzender Robert Szeltner überbrachte die besten Wünsche zum runden Geburtstag und konnte dank ihres reichen Erfahrungsschatzes gemeinsam mit Frau Hofmann viele Erinnerungen an alte Zeiten aufleben lassen. Gertrud Hofmann war oft bei verschiedenen Aktivitäten der SPD Großenritte aktiv und immer gern gesehener Gast der Seniorennachmittage.
Bis auf kleine Einschränkungen erfreut sich Frau Hofmann guter Gesundheit und hat sich über die vielen Geschenke und Gratulanten im Kreis ihrer Familie sehr gefreut.
Wir wünschen ihr viel Glück, Zufriedenheit und vor allem viel Gesundheit für die kommenden Lebensjahre!
21.10.2024 in Allgemein
Zum ersten Kaffeeklatsch der SPD Großenritte nach der Sommerferien-Pause laden wir ganz herrlich alle Bürgerinnen und Bürger ein.
Diese Veranstaltung steht unter dem Thema „Wohnen und mobil sein im Alter“. Unser Seniorenbeauftragter und Vorsitzende des Seniorenbeirats Horst Reuter hat interessante Ausblicke, wie man den veränderten Lebensgewohnheiten im Seniorenalter entgegenkommen will und kann.
Die Veranstaltung beginnt am
Montag, 4. November 2024, um 14 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses „Alte Schule“ in Großenritte, Grüner Weg 31A.
Jeder ist eingeladen, nicht nur Mitglieder der SPD Großenritte!
Es wird aber darum gebeten, ein eigenes Kaffeegedeck (Tasse, Teller, Kuchengabel) mitzubringen.
Hinweis: In einer früheren Fassung dieses Artikels wurde als Termin Samstag, 4. November genannt. Wir haben das korrigiert und bitten für die Nachlässigkeit um Entschuldigung.
23.09.2024 in Allgemein
Schon seit Jahren bemängelten Eltern und SPD-Ortsverein Großenritte unisono, dass der fußläufige Schulweg in Großenritte sicherer gemacht werden müsste.
Zum Verständnis: Die im Westen Großenrittes liegende Langenbergschule ist die Grundschule für Großenritte und Teile Altenbaunas. Dabei durchschneidet die stark befahrene Elgershäuser Straße den Schulweg. Einen sicheren Übergang gibt es nur in Höhe des Spielplatzes zwischen alter Schule und Kampfeldweg. Dort steht eine Fußgängerampel. Wer aus dem nordöstlichen Bereich zur Schule geht oder von dort kommt, hat nur eine Überquerungshilfe nahe des Trineweges, die die Fahrbahnen teilt und ein Passieren in zwei Schritten ermöglicht. Dennoch kommt es dort sehr häufig zu gefährlichen Situationen, weil die Autofahrer recht schnell fahren und kaum Rücksicht auf Kinder nehmen.
Der SPD-Ortsverein regte eine weitere (schlafende) Fußgängerampel an dieser Stelle an und fand durchaus Unterstützung bei der Stadt. In zwei Verkehrsschauen begutachteten die zuständigen überörtlichen Stellen die Situation vor Ort und bestätigten, eine Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit sei sinnvoll für Kinder und auch Senioren, die auf dem Weg zum und vom Einkauf ebenfalls dort die Straße queren. Da (noch) kein Unfall mit Personenschaden registriert worden ist, wurden Investitionen jedoch abgewiesen. Bürgermeisterin Manuela Strube schlug daher das Aufstellen von „evoFlashes“ vor, kleine Blinkzeichen, die Autofahrer beim Annähern zur Vorsicht mahnen. Die Akkus werden dabei tagsüber aus Solarzellen geladen. In Kirchbauna hat sich diese Einrichtung beim Schulweg aus dem Russgraben sehr bewährt. Durch ihren Weggang geriet diese Idee aber ins Stocken.
Die Stadtverordneten aus Großenritte konnten die SPD-Fraktion dafür gewinnen, einen formellen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung einzubringen. Im zuständigen Ausschuss schlossen sich alle anderen Fraktionen dem Vorschlag an und so wurde das Aufstellen zweier evoFlashes einstimmig beschlossen. Seit letzter Woche sind sie aufgestellt, zusammen mit Verkehrszeichen „Achtung: Kinder“.
Der Ortsvereinsvorstand nahm die Installation in Augenschein und konnte tatsächlich bereits eine Verringerung der Geschwindigkeit und eine Erhöhung der Aufmerksamkeit der Autofahrer feststellen. Daher dankte er dem Ersten Stadtrat Daniel Jung für die rasche Umsetzung.
25.06.2024 in Allgemein
Zum ersten Mal geht eine Bürgermeisterwahl in die Verlängerung. Dabei wird es um die Entscheidung zwischen zwei Kandidaten gehen: dem Ersten Stadtrat Daniel Jung, der diese Aufgabe bereits zum zweiten Mal stellvertretend ausübt, und dem von Grünen und FDP unterstützten Kandidaten Henry Richter.
Daniel Jung, der vor 5 Jahren die Aufgaben des hauptamtlichen Stadtrats übernahm, ist bestens bekannt und hat seine unbestreitbaren Qualitäten und Qualifikationen seitdem vielfach unter Beweis stellen können. So hat er mit seiner ruhigen und sachlichen Art wesentlich zur Befriedung der ehemals heftig zerstrittenen Parteien im Baunataler Stadtparlament beigetragen und erwarb sich deren Respekt, was anhand der großen Zahl seitdem gemeinsam von SPD, CDU und FDP beschlossener Anträge klar erkennbar ist.
Seit seinem Amtsantritt schwappen globale Herausforderungen und Krisen wellenartig über die Welt, Europa, Deutschland und damit auch über Baunatal. Trotz der erschwerenden Bedingungen ausfallender Gewerbesteuern und einem geerbten strukturellen Defizit hat Baunatal mit dem erfahrenen Diplom-Volkswirt Daniel Jung als Vizebürgermeister diese Herausforderungen bislang gut gemeistert und dabei bereits die Weichen für die Zukunft gestellt.
Während andere noch redeten, stellte Daniel Jung z.B. die Weichen für eine kommunale Wärmeplanung, handelte neue Fernwärmeverträge aus und sorgte so dafür, dass sich die Menschen in Baunatal die Fernwärme weiterhin leisten können. Dank seiner Politik der ruhigen Hand blieb die Stadt Baunatal trotz schwieriger Haushaltslage stets aus eigener Kraft handlungsfähig und konnte notwendige Einsparungen ausgewogen umsetzen.
Sie, liebe Baunatalerinnen und Baunataler, haben am 30. Juni die Wahl und das entscheidende Wort. IHRE Stimme ist wichtig – jetzt geht es nicht um das Wohl einer politischen Partei, sondern um unsere schöne Stadt Baunatal. Wir sind davon überzeugt, dass die Entscheidung nur heißen kann „Rüm Hart – Klaar Kimming“ (weites Herz – klarer Horizont). Ihre Stimme für Baunatal, Ihre Stimme für Daniel Jung!